Projekte

Im Folgenden finden Sie eine Auswahl meiner Projekte in chronologisch absteigender Reihenfolge.

Schadensabrechnungssystem Warenkreditversicherung

Projektdetails...

Das Schadensabrechnungssystem des welweit führenden Warenkreditversicherers wurde 2007 von IBM als Individual-Software implementiert und seither ständig fortentwickelt. Mit seinen zahlreichen Schnittstellen zu angrenzenden Systemen sowie der Einbindung einiger eigenentwickelter Frameworks ist es sowohl in fachlicher als auch technischer Hinsicht hoch komplex.

Tätigkeiten:
Anforderungsanalyse, Konzeption und Spezifikation, Implementierung, Bugfixing
Branche:
Versicherung
Zeitraum:
15 Monate
Rolle:
Senior Developer & Analyst
Technologien:
Java, Spring, Hibernate, JAX-WS, WebSphere, DB2

Marktdaten Management System

Projektdetails...

Das Geschäftsfeld des Kunden ist der Energiehandel auf internationaler Ebene. Basis für Kauf- und Verkaufentscheidungen sind Marktdaten aus unterschiedlichsten Quellen, die in ein Marktdaten-Management-System (MDM) importiert werden, um sie dort zu validieren und zu autorisieren, bevor sie an nachgelagerte Systeme (Matlab, ENDUR) weitergeleitet werden. Im Rahmen des Projektes PRIMA 3.0 sollte das MDM von einem 6-köpfigen Scrum-Team um weitere Funktionalität erweitert werden.

Tätigkeiten:
Anforderungsanalyse, Konzeption, Implementierung, UAT-Support
Branche:
Energie-Handel
Zeitraum:
8 Monate
Rolle:
Architect & Senior Developer
Technologien:
Java, Vaadin, HighCharts, Spring, Spring-JDBC, MyBatis, BSON, Oracle, Jenkins, WebLogic

Störfallmanagement Tankstellen

Projektdetails...

Entwicklung einer Webapplikation zum Störfall-Management für Tankstellen von Grund auf. Die Applikation ist durch den Einsatz einer selbst entwickelten Workflow-Engine im Verhalten weitgehend durch die Datenbank konfigurierbar. Für die Implementierung der Benutzerschnittstelle wurde das Framwork "Vaadin" eingesetzt.

Tätigkeiten:
Anforderungsanalyse, Konzeption, Implementierung, Inbetriebnahme, Maintenance
Branche:
Mineralöl-Handel
Zeitraum:
10 Monate
Rolle:
Architect & Senior Developer
Technologien:
Java, Vaadin, Spring, Hibernate, Tomcat

Erweiterung Webapplikation für Satelliten-Daten

Projektdetails...

Weiterentwicklung einer Webapplikation, die eine geographische Suche nach bestimmten Satelliten-Daten unterstützt und diese dann zum Download oder FTP-Transfer zur Verfügung stellt.

Tätigkeiten:
Anforderungsanalyse, Konzeption, Implementierung
Branche:
Wissenschaft
Zeitraum:
7 Monate
Rolle:
Senior Developer
Technologien:
Java, JSP, HTML, JavaScript, Struts, Hibernate, Tomcat

Migration der Systeme eines Mobilfunk-Providers

Der Mobilfunkprovider wurde aufgekauft und es stand eine Migration der Systeme und Kundendaten in die IT-Landschaft der Muttergesellschaft an. Die Migration wurde sorgfältig vorbereitet und sollte an einem langen, 4 x 24 Stunden Wochende vollzogen werden. Meine Aufgabe bestand darin, an den Vorbereitungen mitzuwirken und einen minutengenauen Ablaufplan hierfür auszuarbeiten. Dieser Plan war die Basis für alle Koordinatoren, die am besagten Wochenende im 3-Schicht-Betrieb die Datenmigrationen und das Umswitchen der Systeme gesteuert haben.
Im Anschluss an die erfolgreiche Migration mussten die teilweise noch im Betrieb befindlichen Altsysteme sukzessive abgeschaltet werden. Hier habe ich die Abhängigkeiten anaylsiert die entsprechenden Arbeiten koordiniert.

Tätigkeiten:
Teil-Projektleitung
Branche:
Mobilfunk
Zeitraum:
8 Monate
Rolle:
Teil-Projektleiter
Werkzeuge
MS Project, MS Office (Excel, Word, Powerpoint)

Weiterentwicklung einer SaaS-Applikation für Logistiker und Transportunternehmen

Das Unternehmen hatte bereits seit mehreren Jahren eine Web-Applikation entwickelt, die als SaaS-Lösung für kleine Speditionen und Transportunternehmen zur Aufttragsbearbeitung konzipiert war. Als Mitglied in einem Team von 6 Entwicklern habe ich mehrere neue Module konzipiert und in das bestehende System integriert. Des weiteren habe ich Junit eingeführt und im Team Test Driven Development etablieren können.

Tätigkeiten:
Systemanalyse & Entwicklung
Branche:
Logistik
Zeitraum:
6 Monate
Rolle:
Architect & Senior Developer
Technologien
Java, Hibernate, JSP, HTML, JavaScript, Struts, Tomcat, JUnit

Einführung einer SOAP-Schnittstelle und System-Migration

Nach der Übernahme eines Mobilfunkproviders musste das gerade mit JSF neu entwickelte Kundenportal an das Look & Feel der neuen Muttergesellschaft angepasst werden. Da das Ziel-Kundenportal auf PHP basierte, haben wir in einem Team von 3 Entwicklern das Backend des JSF-Kundenportals an eine Webservice Schnittstelle (SOAP) angebunden, über die Daten und Funktionalität an das PHP-Frontend geliefert wurden.
Ferner habe ich die Migration der Kundendatenbank aus dem PHP-Portal in die eigenen Systeme geplant und durchgeführt.

Tätigkeiten:
Systemanalyse & Entwicklung
Branche:
Mobilfunk
Zeitraum:
24 Monate
Rolle:
Architect & Senior Developer
Technologien
Java, Hibernate, EJB 3, Jax-WS, SOAP-UI, Glassfish, JUnit

Technische Projektleitung Neuentwicklung Kundenportal

Das auf veralteten Technologien basierende Kundenportal eines Mobilfunkproviders sollte auf neues, modernes Fundament gestellt werden. Meine Aufgabe hierbei war die technische Leitung und Koordination der Entwicklungsarbeiten in einem Team von 10 internen und externen Entwicklern.
Das Projekt wurde agil durchgeführt und konnte planmäßig nach einem Jahr abgeschlossen werden.

Tätigkeiten:
Technische Leitung
Branche:
Mobilfunk
Zeitraum:
12 Monate
Rolle:
Technische Projektleitung
Technologien
Java, Hibernate, Spring, Hibernate, JSF, MyFaces

Stabilisierung Web-Applikation Kundenportal

Das extern entwickelte Kundenportal eines Mobilfunkproviders hatte mit massiven Stabilitätsproblemen zu kämpfen. Meine Aufgabe war die Stabilisierung und ständige Weiterentwicklung des Portals gemäß den Anforderungen der Fachabteilung. Da zu dem Zeitpunkt an eine komplette Neuentwicklung nicht zu denken war, habe ich für Neuanforderungen eine Mehrschicht-Architektur auf Basis des MVC-Patterns eingeführt und den Altcode sukzessive adaptiert.
Des weiteren habe ich auf Basis der Java Reflection-API eine Schnittstelle zum Fachbereich implementiert, die es ihm gestattete, Änderungen und Erweiterungen ohne Programmierung selbst vorzunehmen.

Tätigkeiten:
Konzeption und Entwicklung
Branche:
Mobilfunk
Zeitraum:
32 Monate
Rolle:
System-Analyst & Developer
Technologien
Java, JDBC, JSP, HTML, Tomcat

Entwicklung Swing-Applikation als Applet

Projektdetails...

Ein international agierendes Luftfahrt-Unternehmen hat die Entwicklung einer Software für das Controlling als Festpreis-Projekt beauftragt. Da dieses Projekt ausnahmsweise einmal nicht zeitkritisch war, hatte ich hierbei die Gelegenheit genutzt, mich intensiv in die für mich neue Programmiersprache Java einzuarbeiten.

Tätigkeiten:
Entwicklung gemäß Pflichtenheft
Branche:
Luftfahrt
Zeitraum:
12 Monate
Rolle:
Developer
Technologien
Java, Swing, Applet, JDBC, Oracle

1990 - 2003

Im Anschluss an mein Studium habe ich von 1990 bis 2003 als freiberuflicher und zeitweise auch festangestellter Entwickler für diverse Unternehmen gearbeitet. Da den hierbei eingesetzten Technologien heutzutage weniger Bedeutung zukommt, möchte ich hier nur einige Stichpunkte nennen.

Tätigkeiten:
Softwarekonzeption und -Entwicklung
Branchen:
  • Meßtechnik
  • Automatisierungtechnik
  • Simulation
  • Medizintechnik
  • Hochbau-Architektur
  • Container-Logistik
  • Mobilfunk
Sprachen
  • SAL (Gupta SQL-Windows, 4GL)
  • C
  • Pascal
  • Fortran
  • Assembler x86, 6805
  • Basic-Dialekte
Datenbanken
Oracle, SQL-Base, DB2,
Projekte:
  • Onlineverarbeitung von Beatmungsparametern (Pascal)
  • Software für 2D-Koordinaten-Messmaschinen (Pascal)
  • PC-Treiber für speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS) (C)
  • Konzeption und Entwicklung eines AVA-Programmes (SQL Windows)
  • Konzeption und Entwicklung einer Logistik-Software (SQL Windows)
  • Entwicklung div. Programme für Controlling-Zwecke (SQL Windows)
  • Entwicklung div. Programme im Bereich CRM (SQL Windows)